Bakingsheets

Keep calm and bake on

Pretty Little Lavacakes (Schokoküchlein mit flüssigem Kern)

Aktuell ist einiges hier los. Das neue Jahr hält viele Veränderungen für uns bereit und so tut es gut ab und zu mal in andere Welten abzutauchen. Momentan suchte ich die Serienverfilmung von Pretty Little Liars. Diese Serie, in der es um vier Mädels geht, die ein Geheimnis haben und mit diesem von einer ihnen unbekannten Person terrorisiert werden.  Wie so oft sind die Bücher hier besser, die ich bereits vor (ist es wirklich schon so lange her?) fast zwei Jahren verschlungen habe. Nachdem ich die Reihe gelesen hatte, wollte ich die Serie sehen, aber nach ein paar Folgen habe ich aufgegeben, weil sie nach dem Pilotfilm nicht mehr viel mit den Büchern zu tun hat. Dann jedoch habe ich in Kalifornien die Kulissen in den Universal Studios gesehen und kurz danach zwei Spinoff-Bücher gelesen – zack, war ich wieder infiziert. Also habe ich vor einer Weile, als ich das Bett hüten musste, der Serie eine zweite Chance gegeben. Mit etwas Abstand betrachtet, ist sie nicht schlecht und es ist schon witzig die Kulissen, die auch in Big Bang Theory und den Gilmore Girls vorkommen, wieder zu erkennen. Das Suchspiel macht Spaß und erinnert mich zudem immer an diesen traumhaften Urlaub an der Westküste. Ist das nerdy genug, um die Mädchenbücher wett zu machen? 😉

schokoküchlein mit flüssigem kern rosewood

Die Kulisse der High School aus Pretty Little Liars in den Warner Bros. Studios in Los Angeles.

Doch kommen wir zur Köstlichkeit des Tages. Zu jedem guten Silvestermenü gehört ein Dessert. Nach den Burgern mit den leckeren Kaspressknödeln, gab es Schokoküchlein mit einem flüssigen Kern. Entdeckt habe ich diese Köstlichkeit bei der lieben Jasmin von viennalicious.at. Bisher dachte ich immer etwas mit einem flüssigen Kern zu backen, ist schwierig – erfordert hohe Backkünste und perfektes Timing, doch Jasmin hat mir versichert, dass die Schokoküchlein ganz einfach und schnell zubereitet sind.

Und das braucht ihr dafür:

  • 120g Butter
  • 120g Koch- oder Zartbitterschokolade
  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • 70g Mehl
  • 20g Kakaopulver

Die Zubereitung ist wirklich easy. Alles, was ihr dafür machen müsst, sind zunächst Butter und Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.

schokoküchlein mit flüssigem kern schmelzen

Zunächst müssen Butter und Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen werden.

Schlagt die Masse dann mit den Eiern und dem Zucker und gebt anschließend das Mehl und Kakaopulver hinzu. Das Resultat riecht so wunderbar schokoladig und verlockt dazu schon jetzt davon zu probieren.

schokoküchlein mit flüssigem kern masse

Die lecker duftende Masse mit dem Blog von Jasmin im Hintergrund. 🙂

Verteilt die Masse nun in kleine Förmchen und backt die Schokoküchlein ca. 7-10 Minuten bei 210 Grad im Ofen. So schnell sind sie fertig. 🙂

Die Schokoküchlein sind wirklich der Hammer – super schokoladig und der Kern ist flüssig und cremig zugleich. Für ein Silvesteressen ist das der perfekte Abschluss. Übrigens: Eine dieser Köstlichkeiten reicht für den ultimativen Schokokick. Ein netter Kontrast dazu wäre definitiv etwas Fruchtsorbet, Beerensauce oder Vanilleeis gewesen, aber das Dessert kann auch locker allein stehen. 🙂

schokoküchlein mit flüssigem kern fertig

Yummi! Schokoladig und flüssig – cremig. Omnomnom! 🙂

Kennt ihr auch die Pretty Little Liars? Habt ihr schon einmal versucht etwas mit einem flüssigen Kern zu backen? Was haltet ihr von Schokoküchlein? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare! 🙂


Bake on:


Kommentare

  1. Liebe Britta,

    Es freut mich sehr, dass dir mein Rezept so gut gefallen und vor allem geschmeckt hat!

    Vielen Dank, dass du mich auch verlinkt hast!

    Viele liebe Grüße,
    Jasmin

    • Liebe Jasmin,

      vielen Dank für deine lieben Worte – dass ich dich als kreativen Kopf dieser Köstlichkeiten verlinke, ist doch selbstverständlich. 🙂

      Viele liebe Grüße
      Britta

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TrackBack URL

http://bakingsheets.de/pretty-little-lavacakes-schokokuchlein-mit-flussigem-kern/trackback/